Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Holzpaddelrenovierung

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Holzpaddelrenovierung
06. Dezember 2001 08:16
<HTML>Moin zusammen!

Also: Unsere (Susannes und mein's) Holzpaddel sind inzwischen einigermaßen betagt und dementsprechend mitgenommen. Sollen nun also renoviert werden. Deshalb würde ich gerne wissen, welchen Bootslack Ihr denn so empfehlen könnt. Muß ja so eine Art "Woll-Milch-legende-Eier-SaU" sein: Gleichzeitig hart (wegen Kratzer und so) und elastisch ( weil ja auch das Trägermaterial - sprich Paddel - elastisch ist). Außerdem überlege ich, mein Holzpaddel zu teilen und vielleicht bei Susannes die Teilung zu erneuern. Susanne hat so ein "Banding-Braches" mit (ich glaube) Kevlar-Kohlefaserteilung. Hat jemand 'ne Ahnung wo mensch so was her bekommt (also Teilung - nich' Paddel)?

Tack så jätte mycket schon mal jetzt und hier im Vorweg

gert</HTML>
Anonymer Teilnehmer
Tung Öl, Leinöl, Le Tonkinois
06. Dezember 2001 12:55
<HTML>Seit ich mich an den Selbstbau von Paddeln herangewagt habe, gibt es für mich nur noch Öle, keine Lacke mehr. :-)

Leinölfirnis, mehrmals angewendet und zwischendurch gut getrocknet, reicht eigentlich aus. Ich habe zwischenzeitlich "Imprägnieröl - BioPinn" aus Jever verwendet, eine Mischung aus Leinöl, Tungöl und Sikkativen (vulgo: Trocknungsbeschleuniger). Auch sehr gut.

Falls Du eine etwas glänzende Öberfläche haben willst:
bei einem Falt-Eski-bauenden Freund bewundere ich jedesmal dessen Gerüste, die er mit Le Tonkinois (besteht ebenfalls aus Leinöl und Tungöl) behandelt hat. Es ergibt eine kleine Schicht auf dem Holz, die vor mechanischen Einflüssen besser schützt als Leinöl oder BioPinn-Imprägnieröl.

Ein Lack muß schon richtig richtig gut sein, um die Bedingungen, die an einem Paddel vorherrschen (starke Biegungen etc.) auszuhalten, ohne mit Mikrorissen zu reagieren. Im Gegensatz zu Lack bildet Öl eine flexiblere Schicht, die auch tiefer ins Holz eindringt. Und falls hier Wasser ins Holz eindringt, kann es durch das Öl hindurch großflächig wieder verdampfen/verdunsten.

Eure Paddel waren vorher vermutlich lackiert. Da würde ich nochmal gut abschleifen, damit das Öl gut und tief eindringen kann.

Das waren eben aber alles nur Laienmeinungen. Hier findest Du fundierte Infos: [home.t-online.de]

Paddelhülsen: ich habe mich vor anderthalb Jahren auf die Suche nach *guten* Hülsen gemacht und bin bei Nimbus in Canada fündig geworden. Fiberglass, gute Passung. Hier in Deutschland bekommt man entweder alte korrosionsgefärdete Messinghülsen oder verchromte Irgendetwas-Hülsen (die von manchen gern fälschlicherweise als Nirosta bezeichnet werden).

Von den 17 bestellten Hülsen (war billiger ;-)) sind noch ein paar hier, falls Interesse besteht (Stückpreis ca. 44 DM - der Zoll war unerbittlich).
Ansonsten könnte Kanu-Connection in Berlin auch noch einige Hülsen haben, die haben damals meine überzähligen genommen.

Cheers,
Marian</HTML>
Anonymer Teilnehmer
Re: Holzpaddelrenovierung
06. Dezember 2001 13:05
<HTML>Moin moin, Ulli,

gerade gestern habe ich nach einer Reperatur an meinem
Holzpaddel die Karbonhülse wieder aufgeklebt.
Ich hatte schon einmal Versuche gestartet und "Uhu" bis
"schweißen" und "dübeln" alles versucht und nur mäßige
Festigkeit erreicht. Mit Epoxi 2 Komponentnen Kleber
habe ich ein super Ergebnis erziehlt.
Eine Karbonhülse habe ich in meinen Katalogen zu Haus
irgentwo gesehen, ich meld mich nochmal bei Dir.

Tschuess aus Hannover
Ulli.</HTML>
Anonymer Teilnehmer
Re: Holzpaddelrenovierung
06. Dezember 2001 13:32
<HTML>Mein Bending Branches Journey ist mir vor zwei Jahren direkt hinter der Hülse gebrochen, weil es an der Stelle durchgegammelt war (unter der Huelse war es
absolut gar nicht lackiert. Nun ist es 10 cm kürzer :-(

Zum Thema Lack, ich habe meines damals komplett abgeschliffen und mit Epifanes Bootslack neu lackiert. Das kann ich ausdrücklich empfehlen.
Das Zeug ist genau Deine "Woll-Milch-legende-Eier-SaU".

Gruss
Klaus Froehner</HTML>
Anonymer Teilnehmer
Klepper Bootslack
06. Dezember 2001 22:53
<HTML>Hallo !

Werbe sonst ungern für Klepperprodukte, aber der von ihnen z.B. über Globetrotter vertriebene Lack für Faltbootgerüste (stammt aus der Regensburger Tachlackfabrik) kostet für 600 ml 20 DM und lässt sich hervorragend verarbeiten. Zumindest gründlich anschleifen und wenigstens 2 besser drei neue (dünne) Lackschichten.Bei mir hat es sich sowohl bei einem Sperrholz- wie auch bei eimem Massivpaddel bewährt.

Man kann auch nach dem Ölen noch lackieren und bekammt so wohl die beste Konservierung und eine glänzende Oberfläche. Nur weiss ich nicht, ob das mit dem Lack auch geht.

Holzschäden lassen sich in der Tat am besten mit Zwei-Komponenten-Kleber reparieren.

Gruß,

Ralf</HTML>
Anonymer Teilnehmer
Re: Holzpaddelrenovierung
07. Dezember 2001 07:38
<HTML>Ein ausgezeichneter Lack ist Brillux Alkydharzlack, farblos, aromatenfrei, umweltschonend. Zu bekommen in gut sortierten Malervedarfsgeschäften (s. Link unten). Er ist leider nicht ganz billig, bleibt aber flexibel und ist trotzdem gut abdeckend. Verdünnung mit Balsam Terpentin! Kann gut auch auf mit Leinöl gefirnisten Hölzern eingesetz werden.
A.</HTML>
Brillux-Lacke
Anonymer Teilnehmer
Re: Holzpaddelrenovierung
08. Dezember 2001 21:32
<HTML>Hallo Gert,
zum Lackieren, wenn es schon Lack sein muss, nur die beste Qualität PU Lack nehmen (Poliurethan). Als Amateur Renovator ist man mit Oelen meist besser bedient, da man auch eine grössere Eindringtiefe bekommt als mit Lack, ist es dort wo man ständig Berührungen hat etwas langlebiger.
Zum Kleben von Holz nimmt man ab besten 2-Komponenten Epoxidharz, da man diese in kleinesten mengen erhält, was bei Professionellen Bootsbauerleimen nicht der fall ist. Epoxidharze kleben super, sind nicht auf hohen anpressdruck angewiesen, haben eine gute füllfähigkeit wenn es nicht genau passt und sie sind als Qualitätsbeweis z.B. im Holzflugzeugbau als Leim zugelassen.
Viel Glück beim Renovieren und Teilen
Paul</HTML>
Anonymer Teilnehmer
schön' Dank auch
09. Dezember 2001 14:33
<HTML>Lieber Marian, Ulli, Klaus, Ralf, Arndt und Paul!

Vielen Dank an euch alle, die Ihr Rat gegeben habt. Werde nun in mich gehen und hoffentlich bis Weihnachten entschieden haben ob lakiert oder geölt werden soll.

Beste Jahresendzeitwünsche aus einem absolut grauen und verregneten Stockholms Skärgård

gert</HTML>
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.