Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Ein neuer Paddler stellt sich vor

geschrieben von Dominik 
Ein neuer Paddler stellt sich vor
06. August 2006 10:28
Meine Name ist Dominik Meyer und ich wohne in Oberbayern in der Nähe von Burghausen.
Seit gut einem Jahr beschäftige ich mich nun mit Faltbooten. Wir waren letztes Jahr in Kroatien auf der Insel Cres auf einem wunderschönen Campingplatz. Unser Nachbar, ein Holländer hatte ein tolles kleines Segelboot dabei – natürlich ein Faltboot (Ich bin mir nicht sicher ob es ein Kolibri oder RZ 85 war). Er war fast jeden Tag damit unterwegs und ich war sofort begeistert. Ich wusste vorher nicht, dass es Falter mit Segeln gibt.
Nach dem Urlaub habe ich sofort mit der Suche begonnen und bin schon damals beim Faltbootforum gelandet (hat mit sehr geholfen ).
Mein Ziel: Ich will auch eins haben! Dann habe ich aber die Kosten gesehen und mir wurde erst einmal übel. Langsam von dem Schock erholt, dachte ich mir, ich könnte doch ein gebrauchtes Boot bei e-bay ersteigern. Wobei ich sehr schnell feststellen musste, dass 20 Jahre alte Klepper noch 500€ - 1300€ kosten. Das war auch keine gute Lösung. Immer wieder habe ich nun Boote verglichen um vielleicht ein gutes günstiges Boot zu ersteigern. Dann am Anfang des Jahres bekam ich zum ersten Mal Kontakt zu Herrn Karl-Otto Kinner. Dieser schlug mir einige gebrauchte Boote vor – aber ich konnte mich nicht entscheiden und so suchte ich weiter nach einer günstigeren und auch besseren Lösung. Herr Kinner bot mir unter andern ein Wayland Boot an. Das war schon eher ein Preis den ich mir für ein neues Boot vorstellen konnte. Lange habe ich überlegt und alle möglichen Leute gefragt und im Internet geschaut und wieder überlegt ...
Langsam verlor meine liebe Freundin schon die Nerven von meiner Unentschlossenheit und organisierte zu meinem Geburtstag eine Sammelaktion. Alle Verwandten und Freunde wurden zum Geburtstagsfest eingeladen und sie spendeten reichlichst. Jetzt war schon ein guter Grundstock vorhanden.
Letzte Woche war es dann soweit ich habe nochmals Herrn Kinner kontaktiert und mir ein Angebot machen lassen. Es sollte ein Wayland Amazon II Expeditionsausstattung mit schwarzer Hypalonhaut mit Kielstreifen 2 x 6cm sein. Das Oberdeck sollte in crimson red mit Paddelhalter, aufgenähten Taschen für Spaten und Beil, umlaufender Lebensleine, Gepäckschlaufen, Ladeluke hinten, eine aufgesetzter Tasche mit Reisverschluß und natürlich Fußsteuereinrichtung mit Aufholleine sein. Eine kompl. Segeleinrichtung (Focksegel, Hauptsegel und die Seitenschwerte + Mast) wollte ich auch noch dazu.
Der Preis war gut und mit Herr Kinner hatte ich ein gutes Gespräch am Telefon. Nach dem Wochenende habe ich dann das Angebot angenommen, anbezahlt und das Boot bestellt. 3 Tage später standen schon zwei große Pakete vor der Tür! Sofort habe ich die gut eingeschweißten Kartons geöffnet und ein paar Fotos gemacht. Wie ich auf den ersten Blick feststellen durfte, ist das Boot nicht ganz das Boot das ich bestellt habe. Es fehlen z.B. die Zusatztaschen auf dem Deck für Spaten und Beil (was mich eigentlich auch nicht weiter stört). Leider fehlt auch die aufgesetzte Tasche mit Reisverschluß. Morgen, am Samstag wird es zum ersten Mal im Garten aufgebaut (ich werde weiter über Mängel oder Fehler, aber auch positives berichten).
Da über Wayland-Boot immer viele Fragen auftauchen (auch hier im Forum), habe mir für die Zukunft vorgenommen, ein Internet-Tagebuch „Wayland-Faltboot“ zu erstellen.
Die gute Internetseite von der „EMMA“ habe ich auch schon entdeckt – ich werde daran anknüpfen und auch noch über die zugehörige Segeleinrichtung schreiben.
Außerdem werde ich noch ein paar Detailfotos machen (im Internet findet man ja fast keine).
Unter [www.wayland.d-meyer.com] werde ich in der nächsten Zeit (immer wenn es was Neues gib) Bilder und auch kleine Berichte einstellen. Ich bin natürlich ein absolutes Faltboot-Greenhorn und mache bestimmt auch einige Fehler die ich dann, wenn ihr mir helft, auch gerne verbessere. Viel Spaß damit!

Viele Grüße
Dominik

P.S. Ich weiß, daß ich im Faltboot-Forum besser aufgehoben bin aber ich lese hier schon seit einer geraumer Zeit mit.
Vielleicht interessiert ja jemand meine Home-Page oder möchte sich über Waylanboote informieren. [wayland.d-meyer.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.