Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

SOF: Spanten aus Bambus

geschrieben von Peter_KI 
SOF: Spanten aus Bambus
04. Dezember 2011 17:08
Moin,

habe heute den 2. Versuch unternommen, die Spanten in mein SOF Projekt einzubauen.

Der erste Versuch war gescheitert, da die Bambusspanten (trocken) zerbrachen.

Versuch 2 geschah dann heute mit gut gewässerten Spanten - das ging schon besser, wobei 1 Spant erfolgreich war - und 5 zerbrachen.

Hmm so also (auch) nicht.

Wer kann mir hilfreiche Tips geben? Habe zwar schon mehrfach gehört dass Bambus sich prima eignet (eignen soll) - nur wie? Meine Methode ist offensichtlich zumindest noch nicht ausgereift :-(

Danke und Gruss,
Peter
Re: SOF: Spanten aus Bambus
04. Dezember 2011 17:17
Moin Peter!

Versuch mal Bambus unter Dampf zu biegen. So wird es jedenfalls in der Möbelindustrie gemacht.
Anschließend unter Beibehaltung der Form abkühlen und trocknen.

Olaf
Re: SOF: Spanten aus Bambus
04. Dezember 2011 18:15
ich habe bisher nur von bambuslaminaten für die ribs gehört .
hast du diese selbst gefertigt ?
habe bisher auch alle teile vorher gewässert und dann ins dampfrohr geschoben .
war bei den bisherigen Arbeiten am erfolgreichsten mit geringem Ausschuss .
Re: SOF: Spanten aus Bambus
04. Dezember 2011 18:19
Ja, habe die Spanten auch aus Bambuslaminat geschnitten.

Wie lange kommen die gewässerten Spanten denn ins Dampfrohr?

Peter
Re: SOF: Spanten aus Bambus
04. Dezember 2011 18:56
beim letzten selbstbau habe ich esche in einer Stärke von 6 mm verwendet . 24 Stunden gewässert und dann 25 min gedämpft . Ist halt vom Material abhängig . ich denke du wirst um ein paar probebiegungen mit unterschiedlichen zeiten nicht rum kommen .

wo hast du deinen bambus bezogen ?

Gruß Marc
Re: SOF: Spanten aus Bambus
06. Dezember 2011 00:21
Hi Peter,
was ist denn das Ausgangsmaterial?
Laminat? Und woher hast Du es? (Bin auch am Suchen)

Kontaktiere mal Brian Schulze (auf Englisch) - der verbaut Bambus und antwortet auf Fragen.
http://www.capefalconkayak.com/f1.html
....Beneath the surface is a much stronger framework of bamboo, sitka spruce, and....

Wenn Du seine Email brauchst, schick mir eine PM.

Gruss,
Axel

Axel Thobaben
( [www.holzbootsbau.ch])
Re: SOF: Spanten aus Bambus
06. Dezember 2011 08:19
Anonymer Teilnehmer
Re: SOF: Spanten aus Bambus
06. Dezember 2011 08:22
Hallo Peter,
Ich habe zwar ebenfalls keine Erfahrungen mit Bambus für Spanten - darüber stand aber mal was in Qajaqusa.org.
Brian Schulz schrieb:
"it's edge laminated 6mm ...bamboo 4x8 paneling sheets... I steam it for 15-20 min."
Das ist doch schon Alles, was man dazu sagen kann - auch nicht anders wie bei Esche oder Eiche.
Was für ein Kajak baust Du denn, bzw. welche Form des Bodens willst Du erreichen?
Beste Grüße: Moritz
Re: SOF: Spanten aus Bambus
06. Dezember 2011 08:38
Moin,

ich habe Bambuslaminat genommen. Gekauft hatte ich es in Leipzig bei:

Bambus-Internethandel-Leipzig
Uwe Meinicke Heiko Reick
Bambus-Internethandel- Leipzig GbR

Heiko Reick & Uwe Meinicke
Plautstr. 41
04179 Leipzig

Fax:0341-4425484 Tel. 0341/4425436 oder 0160/7894067
Re: SOF: Spanten aus Bambus
08. Dezember 2011 19:40
Moin!
Von einem Dampfrohr habe ich noch nie gehört.
Kann man mir mal so ein Gerät per link oder Foto zeigen.
Olaf
Re: SOF: Spanten aus Bambus
08. Dezember 2011 21:42
Hi Olaf,
aber klar doch:


Entliehen aus: http://www.westcoastpaddler.com/building/index.php?cat=2

Es geht dabei um einen Dampferzeuger (Im Bild der Topf auf dem Gasgrill) und einen Raum (die Röhre), wo man möglichst schnell mit Dampf eine feucht-heisse Umgebung schaffen kann.
Die Latten kommen auf eine Art Rost im Rohr und das ganze wird einfach loose Verschlossen. So dass der Dampf ein kleinwenig Druck aufbauen kann.

Im Bild eine 1m lange 15cm PVC Abwasserröhre mit Abzeiger und Gewinde samt 2er Deckel. Ca. 25Euro Kosten. Den Grill hast Du sowieso und den Dampfkochtop hat man von Tante Frieda... .

Gruss,
Axel
Re: SOF: Spanten aus Bambus
09. Dezember 2011 10:24
Ich hab mit den (edit: orangen) Abwasserrohren aus dem Baumarkt schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit einem häuslichen Dampfreiniger als Dampfquelle, sind die nach einer halben Stunde total wabbelig und verformbar.

Sicher gibt es verschiedene Qualitäten und es bleibt wohl nur der Dauertest, aber einen stützenden Rahmen würde ich dem Selbstbauwilligen empfehlen, gleich dazu zu bauen.

Gruß
Andreas
Re: SOF: Spanten aus Bambus
12. Dezember 2011 09:36
Hi Andreas,
waren dass die "roten" Rohre?
Oder die schwarzen?

Gruss,
Axel
Re: SOF: Spanten aus Bambus
07. März 2012 19:24
Moinsen zusammen,

ich kann von Bambus nur abraten, da dieser schnell stockig und schimmelig wird. Esche ist da erste Wahl, gespalten entlang der Faser aus einem Stamm, da reißt dann auch nix mehr.
Dampfrohr....Schrottplatz und nen VA Rohr gesucht, ein Ende verschweißt mit Schraubnippel versehen zum Anschluß des Dampfschlauches. Zum Dampferzeugen nehm ich nen ollen Dampfdrucktopf, Überdruckventil raus, Loch aufgebohrt und neues Gewinde geschnitten, Stahlflexschlauch zum verbinden mit der Rohre. Andere Röhrenende seitlich zwei Muttern angeschweißt, Deckel ohne Dichtung (so entweicht der Überdruck und der Mist fliegt dir nicht um die Ohren), also Deckel ohne Dichtung mit Griff und in Übergröße, zwei Löcher im Überstand und dann mit Flügelschraube in den Muttern verschraubt. Alles isoliert mit ollen Mögelpackerdecken, damits nicht zu schnell auskühlt und fertig is das Ding. Ne Sache vom Samstagnachmittag. Achso....U-förmig gekantetes Lochblech aus Alu oder VA als Ablage fürs Holz.
Viel Spass

Hope the best, expect the worst, take what comes, enjoy
Re: SOF: Spanten aus Bambus
07. März 2012 20:05
Es gibt eine spezielle seewasserfeste Bambussorte, die vergammelt nicht, daraus sind seefähige Katamarane hergestellt worden. Zu beziehen über einen Aachener Bambushandel.
Suche die Adresse raus und stelle sie morgen ein, falls ihr sie sie nicht selbst ergoogeln könnt.
Gruß Jürgen

[www.quartermillioneurohomepage.com]
[www.canadierforum.de]
Re: SOF: Spanten aus Bambus
07. März 2012 20:21
Hi Jürgen,
wäre durchaus interessant, aber macht der Schimmel nen Unterschied zwischen See- und Süßwasser? Ich denke eher nicht und leider sind ja die nicht mehr kontrollierbaren Bereiche beim SoF Boot die kritischen Stellen, mal abgesehen von der unschönen Optik. Ich fänds extrem ungeschmeidig nach kurzer Zeit das Gerippe aus der Haut zu schälen, die Spanten auszubohren und neu zu machen.
Schließlich wolln wir fahren und nicht basteln, oder? ;-)
Aber nichts desto trotz....meckern zählt nicht, ich werd mir da mal was kommen lassen und testen.
Nichts ist es nicht wert ausprobiert zu werden.
Danke

Hope the best, expect the worst, take what comes, enjoy
Re: SOF: Spanten aus Bambus
08. März 2012 08:37
>>> ... aber macht der Schimmel nen Unterschied zwischen See- und Süßwasser?

Es dürfte Schimmelsorten geben die das Salz stört, sowie Inhaltsstoffe und "Anstriche" von Hölzern Schimmelbildung unterdrücken können.

Das A und O für Schimmel ist die Grundfeuchtigkeit, Sporen sind immer und überall in der Luft, reicht die Feuchtigkeit eines Untergrundes, wird sich auch ein Schimmelpilz finden, dem es gefällt.

Sorge für die Trocknung des Gerüstes durch frische Luft und es wird Nichts schimmeln.
Kajaks schimmeln beim Lagern nicht beim Fahren.
Unter einem Carport wirst Du weniger Probleme haben als im klassischen Bootshaus.

Drei Regeln gegen Schimmel: 1,) lüften 2.) lüften 3.) lüften.

Gruß
Andreas
Re: SOF: Spanten aus Bambus
09. März 2012 17:44
Moin,
www.conbam.de/bambusrohre.html.
Guadua Bambus, bereits umweltverträglich behandelt mit Borsalz und Borax, ist eine nässeresistente Bambusart. Sie fängt an zu schimmeln, wenn außerhalb des Wasser über eine längere Zeit eine hohe tropisch warme Luftfeuchtigkeit ansteht, das ist in unseren Breiten doch eher nicht der Fall.
Zu bekommen in Längen von, ab 2,45 m bei einem Durchmesser von 80mm-150mm. Als Leisten bei gleicher Länge und 40mm Breite.
Preis ab gut 6Euro Stück. Versand per Spedition: 39,-Euro oder selbst abholen in Leipzig.
Gruß Jürgen

[www.quartermillioneurohomepage.com]
[www.canadierforum.de]
Anonymer Teilnehmer
Re: SOF: Spanten aus Bambus
09. März 2012 19:53
Hallo Jürgen,
hast Du aus diesen Bambusrohren (oder aus den Leisten) schon mal Spanten gemacht?
Schneidest Du rechteckige Leisten daraus bzw. wie verbindest Du diese Stäbe mit der Bordwand?
Ist zwischen den Kammern genug Abstand für einzelne Spanten?

Zugegeben: Bambus für Spanten zu bestellen halte ich eigentlich für eine komische Idee - wo doch Eiche bei uns überall leicht zu bekommen ist, man kann sich gute Stücke aussuchen, manchmal auch frisch - und es lässt sich so einfach biegen....
Was soll denn jetzt eigentlich der Vorteil von Bambus sein?
Ausprobieren würde ich das ja - aber nur für ein Probestück, nicht gleich für ein Kajak.

Beste Grüße: Moritz
Re: SOF: Spanten aus Bambus
09. März 2012 22:01
Hallo Moritz,
Nein, ich baue keine Kajak´s. Ich habe mich um ein Rigg zu bauen dafür interessiert, weil es so elastisch, verhältnismäßig haltbar und belastbar ist. Dann hat es mir optisch nicht gefallen, irgendwie passte es mir geographisch auch nicht zum Kanu. Für mich war es erst mal eine Sackgasse.
Wenn Du lieber heimisches Holz nimmst, ist dann nicht eher Esche der Eiche vor zu ziehen?

Im letzten Post steht schon, dass man fertige Bambusleisten von 4cm Breite bestellen kann.
Gruß Jürgen

[www.quartermillioneurohomepage.com]
[www.canadierforum.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.